Business Coaching für Führungskräfte

BBC1

BBC2

BBC3

Hilft bei...

 

  • Erfolglosigkeit
  • Entscheidungsschwäche
  • Führungsschwäche
  • Ineffizienz
  • Geschäftlichen Krisen
  • Stress
  • Beziehungsproblemen mit Mitarbeitern und Kollegen
  • Schlafschwierigkeiten
  • Psychosomatischen Befindlichkeitsstörungen
  • Burnout
  • Depression
  • Angst
  • u.v.m. 

Methoden

  • Führungscoaching
  • IPS - Intrapsychische Systemarbeit
  • Initiatische Therapie n. Dürckheim
  • Methoden der Ökopsychologie
  • Vision Quest
  • Schwitzhütte
  • Council                      

Dazu ein Beispiel aus der Immobilienbranche

 

Positivbeispiel

Das Unternehmen hatte einen großen, drängenden Bedarf nach einem Bauleiter. Eine „ganz gute“ Bewerbung war eingegangen. Die Zusage informell schon erfolgt. Danach beschleicht die Gesellschafter das Gefühl, dass es doch nicht der Richtige ist. Kurz vor Vertragsversand berufen die Entscheider einen „Council“ ein. Das ist ein Werkzeug, womit sich Bauch und Verstand sehr gut in Einklang bringen läßt. Die Frage lautet: „Ist das wirklich der Richtige für uns?“ Nach 1 Minute ist klar: Nein.

Aber: Das muss man aushalten, dass man die Stelle einfach unbesetzt lässt. Und auch die Zusage wieder zurücknimmt. Das ist jedoch immer noch wesentlich besser, als den falschen Mann einzustellen. Fehlentscheidungen beim Personal sind die Schlimmsten. Sie kosten Zeit, Geld, Energie und Nerven.

Negativbeispiel

Das gleiche Unternehmen brauchte dringend einen Vorarbeiter. Schnell wurde der Kontakt zu einem Bewerber hergestellt und dieser sofort eingestellt. Es gab viele Hinweise, dass es nicht passt. Er trug Kleidung von einer rechten (radikalen) Kleidungsmarke, seine Aussage „ich brauche einen Hilfsarbeiter, damit ich jemanden treten kann“, ständig neue Forderungen an das Unternehmen hinsichtlich Ausstattung etc. Das Ganze lief eine gute Weile ohne Konsequenz von der Unternehmensseite, denn die brauchten unbedingt jemand auf der Baustelle und er war ein hervorragender Bauarbeiter. Dann nach einer Woche verhält er sich extrem aggressiv gegenüber einem anderen Mitarbeiter. Als er von einem der Chefs zur Rede gestellt wird, geht er überhaupt nicht darauf ein und kündigt. 30 Minuten später war er weg. Das Unternehmen hatte Glück , dass sie ihn so schnell los wurden. 

Aber: Es ist ein Beispiel dafür, dass sie nicht auf ihr Gefühl gehört und die Beziehungsebene ignoriert haben. Ärger, Zeit und Energie hätte an dieser Stelle mit der frühzeitig richtigen Entscheidung gespart werden können. Schnell ist nicht immer effizient. Sich die Zeit zu nehmen und wirklich hinzuschauen ob es passt, wäre in diesem Fall die effizientere Lösung gewesen.

Der Weg

Der Weg dahin ist prozessorientiert und grundlegend transformatorisch. Er wird dich fordern und dir einige schmerzhafte innere Schritte abverlangen. Es geht an die Wurzeln, eine Wurzelbehandlung sozusagen. Dafür ist das Ergebnis ein Fundamentales, Nachhaltiges.

Raus aus der Komfortzone. JETZT!

Was ich  n i c h t  mache

Reine Symptombehandlungen, wie Effizienzsteigerung, Leistungsoptimierung, Karriereplanung, Zielfindungsworkshops, gewaltfreie Kommunikation etc.                                   

Aber: Wenn Du mit Dir, Deinen Mitmenschen und Deinem Unternehmen im Reinen bist, dann bist Du auf ganz natürliche Weise effizient, fokussiert, leistungsfähig und nachhaltig.

 

Rückmeldungen von Kunden


Schon in der ersten Session mit Stefan wurden etliche Weichen in die richtige Richtung gestellt. Er hat sofort verstanden, wo die Kernpunkte liegen und somit konnten wir Bewusstheit schaffen, dass jeder seine Stärken hat, die dem anderen sogar zu Entspannung verhelfen können, wenn wir es zulassen. Unstimmigkeiten durften ihren Platz haben und konnten sich so entspannen. Stefan versteht es aus meiner Sicht herausragend, alles Vorhandene zu sehen, dem jeweiligen seinen Platz zu geben und wirklich an die Wurzel der Themen zu gelangen, um somit tiefgreifende Veränderung zu ermöglichen.


Ich kann BBC von ganzem Herzen empfehlen. Wer nicht Symptome behandeln möchte, sondern wirklich aus sich und dem Unternehmen heraus das volle Potential auskosten möchte, ist hier richtig aufgehoben!


Die wesentlichen Erkenntnisse waren, wie wichtig es ist, dass die zentralen Beziehungen in unserem Unternehmen geklärt sind.


Wir sind ein kleines Familienunternehmen. Mein Bruder und ich sind gleichberechtigte Gesellschafter und Geschäftsführer. Ich bin der Ältere, er ist der Jüngere. Für mich war die entscheidende Erkenntnis, dass ich immer der Ältere sein werde, und er der Jüngere. Ich schaue dadurch einfach anders auf ihn als er auf mich. Das wird sich wohl nie ändern. Und das muss sich auch nicht ändern. Es war nur wichtig, dass es einmal bewusst gemacht wird. Jetzt gibt es weniger unausgesprochene Erwartungen zwischen uns, weniger «Du-stehst-in-meiner-Schuld». Dadurch wird die Beziehung freier, mehr auf Augenhöhe. 


Durch die geklärten Beziehungen werden Entscheidungen plötzlich ganz leicht und viel mehr auf den Punkt gebracht. Bei uns entfaltet sich dadurch eine Energie und Schlagkraft, die wirklich faszinierend ist. Wir haben uns zum Beispiel nach nur wenigen Arbeitstagen wieder von einer Mitarbeiterin getrennt, die einfach nicht zu uns gepasst hat. Das war kurz und schmerzhaft und am Ende waren sowohl wir als auch die Mitarbeiterin glücklich, dass wir unser Verhältnis sofort wieder aufgelöst haben. Früher hätten wir bei so einer Entscheidung monatelang rumgeiert.


Durch die Arbeit mit Stefan stehe ich einfach mehr zu mir. Ich höre mehr auf Bauch und Herz. Ich stehe auch mehr zu meinen Schwächen. Und auch zu den Stärken. 


Wir arbeiten gerne und intensiv mit Coaches für verschiedene Themen zusammen. Keiner geht so in die Tiefe wie Stefan. Keiner hat so einen Blick für die ganz großen Zusammenhänge wie er. Man kann lange Strategien und Visionen entwickeln, an seinem Kommunikationsstil arbeiten oder sich im Zeitmanagement optimieren: Wenn die Beziehungen, vor allem auch die Beziehung zu einem Selbst, nicht in Balance sind, bleibt das alles Makulatur.

Preise

Preise für BBC Pro Stunde  Tagessatz entspricht 6 Std.
Live oder per Zoom 280,00 € exkl.Umsst. 1500,00 € exkl.Umsst.

 

Wage den ersten Schritt und komme ins TUN. Jetzt!

Stefan Wolff
Phone: +49-8806-9591875
E-Mail: wolff@adventure-in-yourself.de